Liebe Freund*innen der UBV,
die neue Fraktion hat ihre Arbeit aufgenommen und auch wenn es nach außen ruhig wirkt, gab es doch schon allerhand zu tun.

konstituierende Sitzung des Marktgemeinderates am 4. Mai 2020
Am 30. April 2020 endete die Amstzeit von unserem Bürgermeister Matthias Luxem und dem bisherigen Marktgemeinderat. Mit dem 1. Mai nahm der neue Bürgermeister Kai Hohmann die Arbeit auf und wurde in der konstituierenden Sitzung des Markgemeinderates vereidigt, genauso, wie die neuen Mitglieder des Marktgemeinderates. Für die UBV wurde Björn Henn vereidigt und damit setzt sich die UBV-Fraktion jetzt aus Carmen Stripp, Berthold Oberle, Rudi Thorwart, Björn Henn, Meik Sulima, Egmar Hein und Thomas Becker zusammen. Besonders erfreulich ist, dass unser Berthold Oberle mit großer Mehrheit aus allen Fraktionen wieder zum Zweiten Bürgermeister gewählt wurde.
Folgende Aufgaben und Positionen wurden in der UBV-Fraktion vergeben und vom Marktgemeinderat beschlossen:

Fraktionssprecher*innenThomas Becker, Carmen Stripp
Haupt- und FinanzausschussCarmen Stripp, Berthold Oberle
BauausschussEgmar Hein, Rudi Thorwart
Agenda- / UmweltausschussBjörn Henn, Meik Sulima
RechnungsprüfungsausschussBerthold Oberle (Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses), Thomas Becker
Amme-BeiratMeik Sulima
Björn Henn

Außerdem schlug die UBV Isabell Henn für das Team der Jugendbeauftragten und Gebhard Hein für das Team der Umweltbeauftragten vor. Beide fanden die Zustimmung des Marktgemeinderates.

Wie fühlt sich so eine konstituierende Sitzung ohne Matthias als Bürgermeister an?
Durch die aktuellen Hygieneregelungen fühlt sich ja schon jede Sitzung grundsätzlich befremdlich an, man kann nicht tuscheln und auch Augenkontakt zu allen Mitgliedern des Marktgemeinderates ist schwierig. Aber mit Barbara, Gebbi und Matthias im Publikum statt im Rund, da hat mir echt was gefehlt. Unser Björn gehört ja schon lange dazu, das hat sich für mich gar nicht so neu angefühlt, aber wie die Arbeit mit den neuen Marktgemeinderatskolleg*innen und vor allem mit dem neuen Bürgermeister sein wird, das erwarte ich mit großer Spannung. Ich gehe unvoreingenommen und optimistisch in die neue Legislaturperiode und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Allen.

konstituierende Sitzung des Kreistages am 11. Mai 2020
Matthias und ich durften im Mai die Arbeit mit dem neuen Kreistag aufnehmen, für mich auch ein sehr spannendes und neues Umfeld mit vielen interessanten Menschen.


Bauausschusssitzung am 12. Mai 2020
Auch der neue Bauausschuss tagte zum ersten Mal und hatte recht viele Bauanträge zu bearbeiten. Unser Rudi hat sich nach dem Sachstand der Grünordnung „Gewerbegebiet Elsenfeld Nord“ im Bereich des Straßenraumes erkundigt und sich dafür stark gemacht, nach Möglichkeiten zu suchen, um den Handlungsdruck auf Eigentümer von unbebauten Baugrundstücken zu erhöhen, diese zu bebauen oder an Bauwillige zu veräußern. 


Treffen mit Schulleitern aus dem Mittelschulverbund am 18. Mai 2020 Am 18. Mai trafen sich die 3 Bürgermeister und die Fraktionssprecher mit dem neuen Schulleiter der Georg-Keimel-Mittelschule, Herrn Fischer und dem Schulverbundskoordinator Herrn Ammon, da wir im nächsten Jahr auf eine 8. Klasse verzichten müssen, um die Lehrerstunden sinnvoll verplanen zu können.


Informationsveranstaltung am 18. Mai 2020
Am Abend hatte der Bürgermeister und die Marktverwaltung den neuen Marktgemeinderat zu einer Info-Veranstaltung ins Bürgerzentrum eingeladen, um zu erläutern, welche aktuellen Projekte laufen und wie die aktuelle finanzielle Situation ist. Hier waren schon deutliche und richtungsweisende Aussagen der Marktgemeinderats-Kolleg*innen zu vernehmen, die auf viele spannende und konstruktive Diskussionen hoffen lassen. Über diese Veranstaltung werden wir auch gemeinsam im UBV-Team diskutieren.


gemeinsame Sitzung von UBV-Vorstandschaft und Fraktion am 26. Mai 2020
Gegen Ende des Monats trafen sich dann Fraktion und Vorstandschaft im großen Sitzungssaal, um über weitere Vorgehensweisen und Treffen in der Corona-Zeit zu sprechen.


Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung am 27. Mai 2020
Der neue Haupt- und Finazausschuss traf sich am 27. Mai zum ersten Mal. Im öffentlichen Teil stellte die Sachbearbeiterin im Rathaus, Frau Janetschek, den „Situationsbericht zu den Kindergärten und Kinderkrippen des Marktes Elsenfeld mit Bedarfsanalyse und Zukunftsperspektiven“ vor. Hier werden wir uns bald über neue Betreuungsplätze Gedanken machen müssen.