Am 16. November wurde Richard Hornung die Ehrenbürgerwürde des Marktes Elsenfeld verliehen. Bürgermeister Hohmann würdigte ihn in seiner Laudatio. „Einer Person wie Richard Hornung gebühre für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz allergrößter Respekt und Dank“. Dem können wir uns nur anschließen und auch die Glückwünsche von unserem Ehrenbürger und UBV-Ehrenmitglied Hans Alexander überbringen.

Unserem Richard sind die Dorfgemeinschaft und der Zusammenhalt im Ort mit die höchsten Güter, die er sich vorstellen kann. Dafür macht er sich seit Jahrzehnten stark und dafür setzt er sich mit aller Kraft ein. Vor allem das Vereinsleben in Rück-Schippach, aber auch im gesamten Markt Elsenfeld wäre heute nicht da, wo es jetzt steht, ohne Richards Einsatz.

So war es natürlich nur eine Frage der Zeit, dass sich Richard dann 1978 dafür entschied, in die Kommunalpolitik zu gehen. 1984 hat er es beim zweiten Anlauf in den Marktgemeinderat geschafft. Damit hat er es auf 36 Jahre für die UBV im MGR gebracht und ist in dieser Zeit zum ersten Ansprechpartner für die Rück-Schippacher geworden, wenn es um die Belange des Ortsteils geht.

36 Jahre Marktrat

  • 2. Bürgermeister
  • Fraktionssprecher der UBV-Fraktion
  • Mitglied in allen Ausschüssen des MGR
  • Kandidatur Kreistag

Lieber Richard!
Als wir mit Dir über die Verleihung der Ehrenbürgerwürde gesprochen haben, meintest Du, da gäbe es sicher viele, die das verdient hätten.

Wenn wir sehen, wie sehr Du für Deine Heimatgemeinde brennst und was Du alles für Elsenfeld und seine Ortsteile getan hast, dann fallen uns nicht viele Mitbürger*innen ein, die hier mit Dir auf einer Stufe stehen könnten.

Du hast diesen Titel wirklich verdient und wir freuen uns sehr über unseren neuen Ehrenbürger Richard Hornung.