Haupt- und Finanzausschusssitzung am 3. Februar 2021

In dieser Sitzung wurde der Verwaltungshaushalt 2021 vorberaten. So wird der Markt Elsenfeld in diesem Jahr gut 100 Mitarbeiter:innen beschäftigen. Insgesamt ist beim Vermögenshaushalt mit einer Steigerung von 2,34% zu rechnen.

Weiterhin beschloss der Ausschuss ein Ferienspielprogramm, bei dem es vom 9. bis zum 20. August eine Natur-Sport-Woche und eine Kreativ-Sport-Woche für Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren geben wird.

Bauausschusssitzung am 9. Februar 2021

In der Bauausschusssitzung ging es um eine Ausfahrt in der Straße „Im Höning“ und um einige Bauanträge.

UBV-Teamstunde am 17. Februar 2021

Seit Beginn des Jahres trifft sich das UBV-Team einmal monatlich zur digitalen Teamstunde. Dort werden aktuelle Themen aus dem Marktgemeinderat besprochen, Ideen geschmiedet und  das Zusammensein genossen.

Marktgemeinderatssitzung am 22. Februar 2021

Bedarfsanerkennung für zwei weitere Kinderkrippen und zwei Kindergartengruppen im Markt Elsenfeld

Nach dem Haupt- und Finanzausschuss und dem Landratsamt erkannte auch der Marktgemeinderat diesen Bedarf an. Nun geht es darum, die idealen Orte für 4 neue Gruppen zu finden und zu entwickeln. Die UBV Fraktion hat dazu 5 eigene Ideen:

  • Kita Rasselbande: Anbau einer Gruppe an den neu gebauten Flachbau in Richtung Norden
  • Kiga Abenteuerland: Anbau einer Gruppe an den neu gebauten Flachbau in Richtung Osten
  • Kiga Wunderland: aufgestelzter Anbau im 1.Stock in Richtung Norden, dadurch entsteht darunter ein trockener Platz zum Lagern von Spielzeug und zum Aufenthalt bei regnerischen Wetter
    Außerdem sollte dort der Personalraum und die Raumakustik in Angriff genommen werden.
  • Kiga Sonnenschein: Ausbau des ehemaligen Physiksaal der Georg-Keimel-Mittelschule
  • Schaffung eines neuen Waldkindergartens an einem neu zu suchenden Standort

Beschlussfassung über die Vorschläge der Fraktionen zur Ausweisung des Baugebiets „Erdbeeräcker“

2/3 des Marktgemeinderates dafür gestimmt, ein Fachbüro zu beauftragen, die Kosten für die Erschließung dieses Baugebietes zu ermitteln. Somit lässt sich ein Preis für die betreffenden Grundstücke ermitteln.

Die weiteren Schritte in diesem Bereich sind.

  • Ermitteln der Erschließungskosten
  • Anschreiben der Grundstücksbesitzer:innen, ob sie bereit sind an den Markt Elsenfeld zu verkaufen
  • wenn der Markt Elsenfeld Besitzer aller Grundstücke wird: weitere Planungsschritte

Bei dieser Abstimmung haben sich 4 Mitglieder der UBV-Fraktion dafür entschieden, den weiteren Fortgang der Planungen „Erdbeeräcker“ prüfend zu begleiten, 3 haben gegen diese Vorgehensweise gestimmt.

Antrag der UBV-Fraktion zur Prüfung, ob das Verlegen einer Nahwärmeleitung im Mühlweg möglich ist

Unseren Antrag finden Sie hier.

Uns geht es darum, die bestmögliche, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Lösung für die Gebäude entlang des Mühlwegs zu finden.

Nach einer lebhaften Diskussion sprach der Marktgemeinderat dafür aus, hier ein Büro zu beauftragen, das sich den aktuellen Zustand der Heizanlagen anschaut und klare Handlungsempfehlungen für den Markt Elsenfeld entwickelt.

Aufstellung eines Bebauungsplans für den Ortsbereich zwischen Friedhofstraße/Kolpingstraße/Triebweg/Ubaldstraße

Die Abstimmung, ob von Seiten der Gemeindeverwaltung ein Bebauungsplan über diese Fläche gelegt werden soll, ergab ein Votum von 10:10 Stimmen. Somit wird kein Bebauungsplan aufgestellt.

Die Mehrheit der UBV Markträt:innen vertritt die Meinung, dass die Erstellung eines kostenaufwändigen Bebauungsplans für dieses Gelände nicht erforderlich ist, da alle an dieser Stelle möglichen Bauvorhaben nicht beeinträchtigt werden und über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan oder nach § 34 BauGB (hier nachlesen) zur Baureife gebracht werden können.