Zu Beginn des Monats möchten wir wieder auf den vergangenen zurückblicken.
Nach den Osterferien ging es los mit der
Bauausschusssitzung am 13. April 2021
Hier wurde der Bauantrag zum Umbau des Sanitär-Gebäudes im Elsavapark einstimming beschlossen. Die lang ersehnte Umbaumaßnahme soll noch in diesem Jahr durchgeführt werden.
Nach unseren Antrag auf Prüfung, ob das Verlegen einer Nahwärmeleitung im Mühlweg sinnvoll ist, hat sich die Verwaltung die Beurteilung der Situation durch ein Fachbüro eingeholt. Laut dessen Einschätzung ist die Errichtung eines Nahwärmenetzes auf dem Schulcampus sinnvoll, weshalb die Verrohrungen dafür bei den aktuellen Tiefbauarbeiten eingeplant werden.
In der Marktgemeinderatssitzung am 19. April 2021
standen wichtige Entscheidungen auf der Tagesordnung.
Zum einen wurden die Bauanträge verabschiedet, mit denen die notwendige Neuordnung des Märktezentrums Gestalt annimmt. Nach einer lang andauernden Phase der Planung und Diskussion ist es jetzt an der Zeit, dass hier Neues entstehen kann. Für uns ist das ein wichtiger Meilenstein in der Innerortsentwicklung. Nun sollte zügig die Planung des südlichen Bereichs des Märktezentrums vorangetrieben werden. Wichtig ist uns hierbei der Dialog mit Grundstücksbesitzer:innen, Gewerbetreibenden und der Bürgerschaft.
Zum anderen wurde der Haushalt 2021 verabschiedet. Der 2. Bürgermeister Berthold Oberle dankte in seiner Haushaltsrede unserem Kämmerer Patrick Hock für dieses solide Zahlenwerk in einer schwierigen Zeit und betonte, was der UBV-Fraktion in diesem Haushalt besonders wichtig ist: die Planungen für die Kinderbetreuungseinrichtungen Mensa und Kindergarten-/krippen und die Investition in die Photovoltaikanlage auf dem Dach des energie-
aufwendigen Freizeitbades Elsavamar. Der hier erzeugte Strom kann unmittelbar vor Ort verbraucht werden und spart der Gemeinde nicht nur bares Geld, sondern ist auch ein großer Schritt in Richtung einer klimaneutralen Marktgemeinde.
Auch der Ausbau der Hoffeldstraße stand auf der Tagesordnung.
Bevor wir aber tiefer in dieses Thema einsteigen, stellt sich uns nach der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge die Frage, wie künftig der Ausbau unserer Gemeindestraßen finanziert werden kann.
Diese Diskussion muss unserer Meinung nach zuerst geführt werden.
Haupt- und Finanzausschusssitzung am 28. April 2021
In dieser Sitzung wurden die Gebühren zur Mittags- und Ferienbetreuung angepasst. So wird die notwendige Gebührenerhöhung über mehrere Jahre gestaffelt vollzogen, um die finanziell angespannte Situation in vielen Familien nicht zu stark zu belasten.
Kennen Sie schon das Bürgerseviceportal? Sie finden es unterwww.buergerserviceportal.de/bayern/elsenfeld
Dieses Portal wird nun um einige sinnvolle Funktionen erweitert, wie zum Beispiel ein Formularcenter und die Bereitstellung eines E-Payment-Dienstes.
Der Schwerpunkt der Ausschusssitzung bestand in der Vorstellung des Rahmenkonzepts Technik für unsere drei Ortsfeuerwehren. Zeitnah steht die Ersatzbeschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Rück-Schippach an. Der Haupt- und Finanzausschuss stimmte in einem Empfehlungsbeschluss an den Marktgemeinderat dem vorgeschlagenen Konzept mehrheitlich zu.
Wir danken unseren drei Ortsteilfeuerwehren ganz herzlich für ihren Einsatz für die Sicherheit von allen Mitbürger:innen. Aktuell planen wir Treffen mit allen Wehren, um uns vor der Verabschiedung des 10-Jahre-Gesamtkonzeptes im Marktgemeinderat die Situation vor Ort anschauen zu können.