Am vergangenen Samstag fand im Seniorentreff „mittendrin“ das Seminar „Die grüne Kommune – Chance für den Klimawandel“ des Bildungswerks für Kommunalpolitik Bayern e.V. statt. Referent Albrecht G. Walther erläuterte in den 4 Themengebieten

  • Klimawandel
  • Nachhaltige Kommune
  • Stadtgrün
  • Stadt- und Dorfentwicklung

an welchen Stellschrauben Kommunen drehen können und zeigte konkrete Handlungsschritte auf. Viele Aspekte, die an diesem Tag benannt wurden, kamen auch schon beim Arbeitskreis Klima auf den Tisch, der seit 2 Jahren im Markt Elsenfeld arbeitet. Herr Walther berichtete, nach dem Krieg sei es selbstverständlich gewesen, mit wenig auszukommen, aber mittlerweile hätten wir das Einsparen verlernt. Es brauche vor allem auch eine soziale und emotionale Wende. Das Thema müsse bei den Menschen ankommen. So sei es wichtiger, die Vorteile zu benennen statt Verbote zu fordern.  Eine „Renaturierung der Städte“ komme allen Menschen und Tieren zugute. Auch sei es unabdingbar, den Klimaschutz in der Bauleitplanung zu verankern, so der Architekt. Er begrüßte den Beschluss des Marktgemeinderates, eine Klimaschutzmanagerin oder einen Klimaschutzmanager einzustellen.

Immer wieder kam es bei diesem Vortrag zu Diskussionen, z.B. über Wohnverhältnisse und einen hohen Lebensstandard, den viele ohne Einschnitte halten möchten.

Wie so oft waren bei diesem Seminar die „üblichen Verdächtigen“ anwesend, viele aus dem Naturschutzverein oder der Politik. Mit einer breit gestreuten Öffentlichkeitsarbeit wird es eine wichtige Aufgabe der Klimaschutzmanagerin oder des Klimaschutzmanagers sein, hier mehr Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren.

Danke an Herrn Kremling vom Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V. für das tolle Angebot dieses Seminars und Herrn Walther für den engagierten und fundierten Vortrag. Ein besonderes Dankeschön geht an Pia Sander, die dieses Seminar nach Elsenfeld geholt hat.

Wir bleiben dran!