Ein drohendes Verkehrschaos – verursacht durch eine halbseitige Sperrung auf unserer Ortsumgehungsstraße bei gleichzeitiger Vollsperrung der Ortsdurchfahrt – hat uns in der vergangenen Woche dazu veranlasst eine Online-Petition zu starten, um die Bevölkerung einzubinden. Uns war klar dass eine Petition alleine das Problem nicht lösen, den öffentlichen Druck aber verstärken wird. Womit wir nicht gerechnet hatten, war die große Beteiligung: 1560 mal wurde unsere Petition unterzeichnet! In 740 Kommentaren konnte man die persönliche Betroffenheit der Menschen lesen. Knapp die Hälfte aller Unterschriften kam aus Elsenfeld, die meisten anderen aus dem direkten Umkreis.

Wir möchten uns bei Ihnen allen bedanken, jede einzelne Unterschrift hat uns gezeigt, dass wir den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
Danke auch für die Unterstützung aus der Politik auf Kreis- und Landesebene.

Unser ganz besonderer Dank geht an die Feuerwehr, das rote Kreuz, die Schulen und das Busunternehmen, die Ihre Belange deutlich zur Sprache gebracht haben.

Ein großes Lob möchten wir an alle Beteiligten aus dem Elsenfelder Rathaus und dem staatlichen Bauamt richten, denn hier wurden Alternativen diskutiert und eine verträgliche Lösung gefunden: Die halbseitige Sperrung auf der Umgehungsstraße wird erst am 12. Mai beginnen, wenn der neue Kreisverkehr für den Verkehr freigegeben wird.