Auszug aus der Verabschiedungsrede unseres Bürgermeisters Matthias Luxem durch den zweiten Bürgermeister Berthold Oberle

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Luxem, lieber Matthias!
Sehr geehrte Damen und Herren des Marktgemeinderates!
Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer!

Meine Aufgabe ist es, heute einen Menschen, einen Mann, einen Kommunalpolitiker zu verabschieden, der die Geschicke des Marktes Elsenfeld und seiner Ortsteile Rück-Schippach und Eichelsbach als Bürgermeister in den vergangenen 12 Jahren vorausschauend, mit sehr großem sozialen Engagement, weitsichtig und entscheidend, geprägt hat…

Erstmals wurde Matthias Luxem anlässlich der Wahlen im März 1990 in den Marktgemeinderat gewählt…

Das Amt des 2. Bürgermeisters begleitete Matthias Luxem in der Wahlperiode vom 01.05.2002 bis 30.04.2008…

Bei der Kommunalwahl im März 2008 wurde Matthias Luxem dann mit großer Mehrheit zum 1. Bürgermeister des Marktes Elsenfeld gewählt.
Seinen Traumberuf, welchen er seit dem 01.05.2008 – nun seit genau 12 Jahren gewissenhaft, voller Tatendrang und Überzeugung bis heute ausübt…

Matthias, du wirst weiterhin sichtbare, große Fußspuren in unserer Gemeinde hinterlassen!
Und du gliederst dich, als 5. Elsenfelder Bürgermeister nach dem 2. Weltkrieg, nahtlos in die Kette deiner erfolgreichen Vorgänger ein.

Als Beispiele dafür möchte ich unter anderem nur die
➢ anerkannten und weitsichtigen Projekte der Dorf- und Stadterneuerung in allen drei Ortsteilen erwähnen.
➢ Ganz wichtig: Der Einstieg in das von Dir initiierte Straßen- Wasser- und Kanalsanierungsprogramm,
➢ sowie der Bau von 4 Kinderkrippen und die Eröffnung des Waldkindergartens,
➢ und an die tolle, gelungene, rundum Außen- und Innensanierung unserer Bibliothek, ein Augenschmaus beim Hingucken, besonders in der Advents- und Weihnachtszeit,
➢ und vieles, vieles mehr!


Ganz wichtig war für Dich immer die soziale und gesellschaftliche Komponente deiner Amtszeit. Menschen zusammen zu führen und zu begeistern, dafür hattest du immer ein sehr gutes Gespür!

➢ So ist der Aufschwungs des Weinfestes im Kloster Himmelthal seit 2012 unweigerlich mit deinem Namen verbunden…
➢ Die Wiederbelebung und Inthronisierung der 2. Rücker Weinprinzessin und die damit verbundene Förderung des Rücker Weinbaus trugen ihr Übriges dazu bei, dass dieses Weinfest heute wegen seiner Idylle und der sehr guten Weine seiner rührigen Winzer eines der beliebtesten Feste am Untermain ist.
➢ Ich darf an die Jubiläumswoche und die seither stattfindenden „Kulturtage“ im Bürgerzentrum erinnern …
➢ oder an die Installation des „Kläuschenmarktes“ …
➢ oder die Pflege und Förderung der Städtepartnerschaft mit unserer Partnergemeinde „Condé-en-Normandie“ in Westfrankreich…
➢ Und und und:
➢ Die Baustellenfeste und das Baustellenmanagement während der Umbauphase der Marienstraße…
➢ An die AFD- Gegendemonstration „Wir sind bunt“ für Demokratie und Menschlichkeit ein Zeichen für Freiheit und Brüderlichkeit!
➢ Und erst letzten Sommer das kleine Sommerfest „Wein am Main“ das zeigte, dass wir Elsenfelder doch eine Beziehung und einen Zugang zum Main haben, wenn er den gepflegt wird!


Sein Maßstab war stets das Allgemeinwohl gewesen und nicht Partikularinteressen, die scheinbar als Allgemeinwohl dargestellt wurden.
Eines kann ich mit Gewissheit sagen, Matthias Luxem hat nie Sachthemen mit Blick auf die Wiederwahl entscheiden wollen, im Gegenteil, bis zu seinem letzten Arbeitstag ist er seinem Stil und sich selbst treu geblieben!
Bürgermeister zu sein war für ihn kein Mittel zum Zweck, sondern der Zweck heiligte bei ihm immer die Mittel.
Deshalb lieber Matthias Luxem: „Großer Respekt und Anerkennung“ für die von Dir geleistete Arbeit während Deiner 30-jährigen, kreativen Schaffensphase als 1. Bürgermeister, 2. Bürgermeister und als Gemeinderat.

Mir bleibt heute nicht viel mehr, als mich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger des Marktes Elsenfeld, Rück-Schippach und Eichelsbach, und der Damen und Herren des gesamten Marktrates für Deinen immerwährenden Einsatz voller Herzblut, voller Enthusiasmus und voller Empathie ganz herzlich zu bedanken!
Herzlichen Dank dafür, alles Gute, bleibe gesund, und uns noch lange als Ratgeber und Ansprechpartner in allen Situationen erhalten!
Als Dankeschön und Anerkennung für Deine Leistung darf ich Dir heute, neben dem obligatorischen Weinpräsent, auch den bayerischen Löwen in Porzellan und eine Dankurkunde überreichen.