Am 8. Februar 2024 waren wir zum Richtfest des Neubaus unseres Mensa- und Betreuungsgebäudes eingeladen. Hier werden ab Herbst die Kinder- und Jugendlichen nicht nur zu Mittag essen, sondern auch zur Mittagsbetreuung gehen.

Die Kinder der Mozartschule dürfen dabei einen neuen Weg beschreiten, denn mit der kooperativen Ganztagsbildung (KoGaBi) haben wir uns für ein modernes und zukunftsweisendes Konzept entschieden, das in Bayern erst in wenigen Kommunen angeboten wird. In der Bürgerversammlung am 29. Januar konnten Sie sich ausführlich darüber informieren.

Wir freuen uns sehr darauf, dass die beengte Situation in den Schulen ab Herbst beendet ist und wir unserer gesetzlichen Verpflichtung ab 2026 nachkommen können.

Gleichzeitig bindet das Gebäude erhebliche finanzielle Mittel, die uns auch bei einer hohen Förderung langfristig in unserer Handlungsfähigkeit einschränken. Wir sind allerdings der Überzeugung, dass jeder Euro, den wir in die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen investieren, gut angelegtes Geld ist. Die UBV steht von Beginn an hinter der Idee und dem Konzept des Mensa- und Betreuungsgebäudes.